Infografik: Sport und Social Media

Sport und Social Media ist eine Verbindung, die perfekt passt: News, Gerüchte, Transfers, Updates, Spielstände, Live-Erlebnisse usw. befeuern soziale Diskussionen und Interaktionen. Das Involvement der Fans ist riesengroß. Ob Super Bowl, ein vermeintlich neuer Starspieler beim FC Bayern München oder Jeremy “Linsanity” Lins Höhenflug in der NBA, sportliche Inhalte und Meinungen werden auf sozialen Kanälen gespielt und diskutiert…

Meine Ex-Kollegen von GMR Marketing aus den USA gingen der Frage “Wie benutzen Sportfans soziale digitale Kanäle für Sport-News” nach und bereiteten die Ergebnisse in der nachfolgenden Infografik auf. Diese beruhen auf 350 ausgewerteten Umfragen mit Sportfans (“starkes oder mittelmässiges Interesse an Sport”), die über Facebook, Twitter, Blogposts und Email-Einladungen rekrutiert wurden.

Laut der Umfrage sind die am häufigsten genutzten Kanäle für “Breaking Sports News” Twitter und Facebook, sogar noch vor nationalen Sportportalen und Sportwebseiten (40%). TV (13%) und Radio (4%) spielen hier bzgl. News-Aktualität eine eher untergeordnete Rolle. 83% der Befragten checken sogar live während Spielen ihre sozialen Kanäle.

Aufgrund der Methodik darf die Aussagekraft der Erhebung natürlich in Frage gestellt werden. Dennoch zeigt die Infografik deutlich bestimmte Trends auf, deren sich Publisher, Sportportale, Vereine usw. nicht verschließen dürfen. Interessant wäre es, eine entsprechende Erhebung für Deutschland zu sehen.

 

Quelle: blog.gmrmarketing.com

Leave a Reply

  

  

  

You can use these HTML tags

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>